Chronologie

MOORHUHN

Soweit ich mich richtig erinnere, trat im Jahr 2000 Michael Mette, der damalige „Airbrush-Hero“ und Herausgeber der Airbrushzeitung, an mich heran. Es wurde ein fähiger Airbrusher für das Projekt „1. deutsche Moorhuhn-Meisterschaft“ gesucht, das von Phenomedia, RTL und der Bildzeitung ausgeschrieben wurde. Die Aufgabe bestand darin, den 1. Preis, einen gelben Jeep Wrangler, zu gestalten.

 

Soweit ich noch weiß, waren sieben Gestalter im Gespräch, und ich erhielt den Zuschlag. Als Unterstützung fragte ich Manfred Hönig, einen bereits damals in der Region bekannten Künstler, ob er mich unterstützen würde. Ich benötigte einen absoluten Profi an meiner Seite. Als Lackiererei konnte ich wieder die damals renommierte Lackiererei „Die Ziegler Lackierung“ gewinnen, die bereits am AUDI A8 Spaceframe und für Metz ihre Qualitätsarbeit unter Beweis gestellt hatte.

 

Als Teamleistung schafften wir es, innerhalb kurzer Zeit ein kleines gelbes Kunstwerk zu erschaffen. Manfred und ich waren verantwortlich für die „armen malträtierten Moorhühner“, während Klaus Zieger und sein Team die umfangreichen Lackierarbeiten übernahmen. Schließlich wurde nahezu das gesamte Fahrzeug mit Klarlack neu lackiert.

 

Was ich allerdings nie vergessen habe: RTL kam zweimal zum Dreh, als wir das Fahrzeug bemalten. Die zugesagte Berichterstattung wurde jedoch nie gesendet. Das vergünstigte Honorar hat man aber gerne angenommen! Die versprochenen regelmäßigen Berichte in der Bildzeitung wurden hingegen abgedruckt. Alles in allem war es trotzdem ein Projekt, auf das ich stolz bin.

 

 

Moorhuhn

Titel Stern - Coca Cola Scandal

Nach einer Übergangszeit von 1998 bis 2000 war dieses Motiv meine letzte analoge Arbeit für Verlage und Werbung. Es ist eine unveröffentlichte Illustration für das Magazin „Stern“. In den folgenden Jahrzehnten gab es ständig Veränderungen, hauptsächlich wegen der fortlaufenden digitalen Entwicklung. Ab und zu habe ich auch in die „reale“ Malerei reingeschnuppert.

Weihnachtswauzi

Ende der 90er kam man an der Digitalisierung nicht mehr vorbei. Mit dem Malprogramm „Painter“ und Adobe Photoshop Version 4 hab ich mich entschieden, auf kommerzielle Illustration zu setzen und das Künstlerische etwas zurückzustellen. Meine erste Illustration in Painter und Photoshop war „Der Weihnachtswauzi“.

METZ

Zwei exklusive Einzelstücke der damals neu auf dem Markt erschienenen Metz-Linie mit individueller Farbgestaltung wurden in Zusammenarbeit mit „Der Ziegler Lackierung“ realisiert und auf der IFA 1997 in Berlin vorgestellt. Im Vorfeld entstanden mehrere einzigartige Einzelstücke, für die ich das Design entwickelt habe. Die abgebildeten Geräte wurden feierlich auf der IFA 1997 signiert.

 

Der „Deutschland-Europa“ Fernseher wurde vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und der „Bayern Fernseher“ vom Bayerischen Wirtschaftsminister Otto Wiesheu signiert. Darüber hinaus entstanden vor und nach der Messe weitere Einzelstücke, unter anderem für die Vorstandsetagen von Porsche und Mercedes.

 

Aufgrund der wenig bemalungsfreundlichen Oberfläche, bedingt durch die Form, stellte jedes dieser Objekte eine Herausforderung dar.

 

Zudem war ich mit einer Ausstellung einiger Originalkunstwerke am Stand vertreten und demonstrierte meine malerischen Fähigkeiten für Interessierte und die Presse.

Metz Deutschland

AUDI A8

Mein erster Auftrag für den Messebauer Hüttinger war mit einer immensen Verantwortung verbunden; die Bemalung der Konstruktionslinien auf die handgedengelte Karosserie des damals brandneuen Audi A8. Der revolutionäre Spaceframe wurde auf der Automesse in Genf 1993 vorgestellt.

 

Die Karosserie wurde von Röthenbach/Lauf nach Ingolstadt zu Audi transportiert, wo die Möglichkeit bestand, die Karosserie so abzufahren, dass die Linien mit einem Bleistift exakt vorgezeichnet werden konnten. Danach wurde die Konstruktion zur Autolackiererei Beck gebracht, wo ich gemeinsam mit Ronald Clauss (heute Clauss Designagentur) diese Linien mit Linierband abklebte und den Rest des Fahrzeugs abdeckte. Anschließend wurde das Linierband entfernt und die Linien mit der Airbrushpistole aufgespritzt. Dazu war eine „Engelsgeduld“ erforderlich. Bei den enormen Wert dieses Projekts durfte kein Fehler unterlaufen. Nach der Fertigstellung wurden mehrere Schichten Klarlack von der Autolackiererei Beck aufgetragen, die Oberfläche vorsichtig geschliffen und nochmals lackiert, sodass ein homogener Farbauftrag entstand.

 

Die Farbgestaltung des Spaceframe übernahm die Ziegler Lackierung.

 

Eine Teamleistung von Spezialisten.

Audi_A8